Snackgurken immer ein kleiner Snack im Garten
Snackgurken sind leicht zu kultivierende Gemüsepflanzen welche für jeden Garten eine absolute Bereicherung sind. Auch wenn der Fokus sonst auf Zierpflanzen liegt, freut sich meistens die Ganze Familie über ein oder Zwei Pflanzen von welchen ab und zu mal genascht werden kann. Da der Anbau der Snackgurken auch ohne weiteres im Topf möglich ist, ist hierfür wird nicht einmal ein Platz im Blumenbeet benötigt.
Das richtige Pflanzgefäß wählen
Damit deine Gurkenpflanze das ganze jähr über kontinuierlich Gurken produziert, benötigt ihr einen passenden Topf. Das Volumen sollte 10 Liter auf keinen fall unterschreiten, wählt lieber einen Topf der zu groß als zu klein ist. Sehr gut eignen sich hierfür auch sogenannte Maurerkübel oder ausrangierte Zinkwannen. Beachtet nur, das ihr, wenn irgendwelche Gefäße Zweckentfremdet werden unbedingt Löcher in den Boden gebohrt werden müssen.
Den Topf richtig vorbereiten und die Gurke einpflanzen
Gurkenpflanzen benötigen sehr viele Nährstoffe, weswegen eine Vorbereitung der Erde unbedingt vorgenommen werden sollte. Am besten nutzt ihr Erde welche extra für Tomaten und Gurken gedacht ist. Diese Art von Erde ist meistens recht Kalium betont gedüngt und bietet somit die optimalen Startbedingungen für eure Gurkenpflanze. Wenn ihr möchtet könnt ihr noch etwas Hornspäne unter die Erde mischen, so ist die Pflanze die ganze Saison über optimal mit Stickstoff versorgt.
Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit dem Anbau von Gurken hat, oder man sich einfach die Zeit für das Gurken vorziehen sparen möchte, kann man sich einfach vorgezogene Pflanzen im Gartencenter kaufen. Diese sind meistens veredelt und dadurch besonders ertragreich und resistent gegen die meisten Krankheiten.
Die gekaufte Pflanze kann jetzt ganz einfach in den Topf gepflanzt und ordentlich angegossen werden. Um eine möglichst lange anhaltende und üppige Ernte zu erhalten empfehle ich die Gurke während der Saison alle zwei Wochen mit einem Organischen Tomaten und Gurken Dünger zu düngen. Ausserdem benötigen Gurken besonders viel Wasser. Gerade bei kleineren Töpfen und einem Sonnigen Standort muss hier mindestens einmal täglich gegossen werden. An besonders warmen Tagen kann es sogar sein das sowohl morgens als auch abends gegossen werden muss. Meistens signalisiert die Pflanze ihren Durst schon durch hängende Blätter, sobald das soweit ist sollte zeitnahe gegossen werden.
Wieviel Gurken können geerntet werden?
Wenn ihr eure Gurkenpflanzen optimal mit Nährstoffen und Wasser versorgt und ihr einen Sonnigen Standort gegeben habt, könnt ihr bis in den Herbst hinein ca. 2-3 mal wöchentlich frische Snackgurken ernten. Sobald es nachts kälter wird, stellt die Pflanze dann ziemlich schnell die Produktion neuer Fruchtkörper ein.
Geerntet werden können Gurken eigentlich in jedem Stadium. Gurken sind also quasi immer reif. Ich empfehle auch die Gurken eher etwas kleiner zu Ernten als auf riesige Gurken zu warten. Wenn man regelmäßiger erntet, bildet die Pflanze auch in kürzeren Abständen neue Fruchtkörper aus.
Ich konnte schon von so manch einer Gurkenpflanze 70-100 Snackgurken in nur einer Saison ernten. Also gurken sind wirklich super produktiv, weswegen es meistens reicht wenn man ein oder zwei Pflanzen anbaut.