Allgemein

Poolreiniger und Poolsauger für klares Wasser

Kaum eine Freude ist so groß in allen Altersgruppen vertreten, wie das Freibad an heißen Sommertagen. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Grundstückseigentümer einen eigenen Pool bauen lassen oder aufstellen, um das kühle Nass mit der ganzen Familie zu genießen. Doch der Pool muss gewartet, gepflegt und gereinigt werden, was Zeit in Anspruch nimmt. Im folgenden Artikel werden die wichtigsten Hilfsmittel zur Reinigung des Pools vorgestellt.

Grundpfeiler der Poolpflege

Die Poolpflege ist ein Zusammenspiel von physischer und chemischer Poolreinigung, die jeweils aufeinander angepasst werden müssen.

  1. Die physische Poolreinigung (Technik)

Hierzu gehören sowohl die festen Bestandteile wie die Filteranlage oder der Skimmer als auch die Reinigungsgeräte wie etwa Poolsauger.

  1. Die chemische Poolreinigung (Desinfektion)

Die Desinfektion reinigt das Wasser von Stoffen, die durch eine reine Filtrierung nicht aus dem Wasser entfernt werden können. Es gilt, Desinfektionsmittel, Flockmittel oder Algizide zum richtigen Zeitpunkt in angemessener Menge dem Poolwasser zuzufügen.

Notwendiges Equipment

Zur Durchführung einer guten Poolpflege eignen sich diverse Hilfsmittel. Angefangen vom manuell zu bedienenden Bodensauer bis hin zum vollautomatischen Poolroboter – abhängig von Budget und Bedarf ist das Angebot groß. Die folgenden Poolreiniger werden im Grunde unterschieden.

Manuelle Bodensauger

Manuelle Bodensauger eignen sich gut für die punktuelle Reinigung und sind immer dann praktisch, wenn schnell und ohne viel Aufwand gereinigt werden soll. Diese bestehen häufig aus einer Teleskopstange, einem Saugschlauch und einer Bodenbürste. Die Bürste wird mit der Teleskopstange und dem Schlauch verbunden und an den Skimmer angeschlossen. Auf diese Weise wird der Bodenreiniger händisch über den Poolboden geschoben und die aufgesaugten Partikel in das Filtersystem geleitet.

Einige Modelle verfügen zudem über einen eigenen Filtersack, der am Bürstkopf befestigt ist. Das eingesaugte Wasser wird per Ventil durch diesen Filtersack gelenkt und Schmutzpartikel bleiben im Netz hängen. Die Filteranlage wird auf diese Weise nicht zusätzlich belastet, da Schmutzpartikel wie Blätter, Steinchen oder Insekten im Netz bleiben und nach dem Reinigungsvorgang einfach beseitigt werden können.

Hydraulische Poolsauger

Ein hydraulischer Poolsauger wird über einen Skimmer mit der Sandfilteranlage des Pools verbunden. Hier wird der Druck der Filteranlage zum Antrieb genutzt, sodass sich der Sauger eigenständig auf dem Beckenboden fortbewegt. Die dabei eingesaugten Schmutzpartikel werden mit dem Schwimmschlauch direkt zur Filteranlage transportiert. Weil der Antrieb durch die Saugleistung der Filteranlage entsteht, wird kein zusätzlicher Strom benötigt.

Die praktischen Helfer benötigen zudem keinen Strom. Sie nutzen die Saugleistung der Filteranlage, um sich fortzubewegen. Der Einsatz eines solchen Reinigers ist demnach umweltfreundlich und ökologisch vorteilhaft. Des Weiteren ist ein hydraulischer Poolsauger sehr einfach zu bedienen, da dieser mit einer komplexen Software ausgestattet ist, wie ein moderner Poolroboter.

Vollautomatischer Poolroboter

Bei den Poolrobotern handelt es sich um die technisch ausgefeilste und zugleich bequemste Art der Poolreinigung. Ohne Aufsicht und weiteres Zutun reinigen diese hochmodernen Schwimmbadreiniger den Pool völlig eigenständig. Ausgestattet mit einem integrierten Filter und kräftigen Bürsten kann die Arbeit ganz dem Poolroboter überlassen werden. Die Spitzenmodelle unter den Poolrobotern fahren sogar die Poolwände hoch und reinigen die schmutzintensive Wasserlinie.

Den Strom beziehen sie dabei aus einem Niedervoltanschluss und können auf diese Weise völlig unabhängig von einer Filteranlage agieren. Zusätzliche Funktionen wie einstellbare Reinigungsprogramme oder eine automatische Abschaltung erhöhen den Bedienkomfort. Einige Modelle verfügen sogar über eine Fernbedienung und können dadurch problemlos vom Beckenrand gesteuert werden.

Akkusauger

Wenn es mal schnell gehen muss oder nur kleine Flächen gereinigt werden sollen wie z. B. in einem Whirlpool oder Plantschbecken, ist der Akku-Poolsauger ein praktischer Helfer. Ähnlich wie ein herkömmlicher Handstaubsauger verfügt auch dieser akkubetriebene Schwimmbadreiniger über einen kleinen integrierten Filter und kann ohne Anschluss an ein Filtersystem im Wasser verwendet werden.

Einige Modelle haben eine Laufzeit von bis zu 40 Min., ehe der Akku erneut aufgeladen werden muss. Nach der Poolreinigung wird der Behälter einfach entleert, was diesen flexiblen Schwimmbadreiniger so einfach und komfortabel in der Handhabung macht.

Fazit

Mit einer guten Poolpflege bleibt der Badespaß im eigenen Pool ungetrübt. Abhängig von der Größe des Pools und dem eigenen Budget stehen dabei eine Vielzahl an unterschiedlichen Poolreinigern zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar